Uncategorized - posted on 24. November 2019 by

Der 26-jährige Jan Dickmann aus Dortmund wird in die Fußstapfen von Maik Keller treten

…und ab 2020 für das Bassfundament bei Demon’s Eye sorgen!

Die besondere Affinität für Deep Purple zeigte sich bei Jan schon im zarten Alter von fünf Jahren:-) Damals fand er „Made in Japan“ in der elterlichen Sammlung und tanzte in Dauerschleife zu „Smoke On The Water“. Mit seinem Interesse an der Musik begann auch gleichzeitig seine große Liebe für Deep Purple. Schon mit acht Jahren begann er klassischen Gitarrenunterricht zu nehmen und stieg kurze Zeit später auf E-Gitarre um. Im Alter von 13 Jahren erhielt er seinen ersten E-Bass. Seitdem ist er mit unterschiedlichen Cover-Rock-Formationen vor allem in und um Unna unterwegs. Einflüsse am Bass waren für Jan natürlich Roger Glover, aber auch Geezer Butler, Bob Daisley, John Entwistle, Geddy Lee und Michael Anthony. Neben Purple steht er auch auf Rainbow, Whitesnake, Led Zeppelin, Black Sabbath, Van Halen, Iron Maiden und Queen.

Warum fiel die Wahl auf Jan? Demon’s Eye-Drummer Andree: „Natürlich können wir Maiks Entscheidung, die Band zum Jahresende aus familiären Gründen zu verlassen, nachvollziehen. Veränderungen gehören nun einmal zum Leben dazu. Dennoch war der Gedanke an einen Wechsel am Bass nicht leicht für uns, schließlich war Maik fast 20 Jahre eine feste und zuverlässige Größe in der Band. Nachdem wir unser Bassisten-Gesuch öffentlich gemacht hatten, bewarben sich innerhalb kurzer Zeit sage und schreibe rund 50 Bassisten und 3 Bassistinnen, was einen anfangs natürlich erstmal etwas erschlägt. Aber dann kam eine Mail von Jan und er schickte uns ein Video, das ihn dabei zeigt wie er ‚Highway Star‘ spielt. In dem Moment ging für mich die Sonne auf, ähnlich wie seinerzeit bei einem Video von einem gewissen Mark Zyk;-) Jans Performance fanden wir alle sowohl von der Spielweise als auch vom Klang her sehr überzeugend. Ich rief ihn daraufhin an, um abzuklopfen, ob er wirklich ein ernsthaftes Interesse an Demon’s Eye hat. Nach diesem Gespräch war mir klar, dass Jan Feuer und Flamme ist, unser Bassist zu werden. Er hatte uns bereits mal bei einem unserer Konzerte in Unna live erlebt und meinte zu mir: ‚Damals habe ich mir schon gedacht, wie geil das doch wäre, mal in so einer Band zu spielen.‘ Ein paar Tage später machten wir eine Videokonferenz zu fünft und auch bei meinen Bandkollegen hinterließ er einen sehr guten Eindruck. Man muss wissen, dass das Können als Bassist uns mindestens so wichtig ist wie die menschliche Seite. Die Chemie untereinander muss stimmen, und bislang spricht alles dafür, dass die Chemie zwischen uns passt. Wir verabredeten uns zu einer gemeinsamen Session und luden Jan zwischenzeitlich auch zu unserem Konzert in Dortmund ein, um ihn besser kennenzulernen. Zur Session erschien er top vorbereitet und überzeugte auf ganzer Linie! Wir alle waren der Meinung, dass das unser neuer Mann am Bass werden soll!“

Sein Debüt gibt „der Neue“ am 7. Februar in Solingen, wo ihm gleich die Ehre zuteil wird, mit Special Guest Doogie White auf einer Bühne zu stehen. Es geht also gleich in die Vollen;-)

Jan gebührt das letzte Wort: „Ich empfinde es als großes Glück und Privileg, in eine bereits seit Jahren etablierte Band wie Demon’s Eye einsteigen zu dürfen. Ich liebe die Musik von Deep Purple und deshalb ist Demon’s Eye genau mein Ding! Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs auf einer Bühne zu stehen und mit ihnen in den Purple-Kosmos abzuheben. Ich werde alles geben, damit die Band weiterhin auf diesem hohen Level unterwegs ist!“